Corina Fitness
Du liest

Mein Home-Workout

3
Fitness Workout

Mein Home-Workout

Hallo ihr Lieben,

wie bereits erwähnt, habe ich mittlerweile das Fitnessstudio gegen die sogenannten Home-Workouts getauscht. Ich trainierte zwar sowieso seit meiner Jugend immer wieder zu Hause aber zweimal in der Woche verbrachte ich meine Zeit doch regelmäßig im Fitnessstudio. Ich habe mir oft ausgemalt, wie es wäre, auch ohne einem Fitnessstudio auszukommen. Aber wie man sieht, es hat funktioniert. Ich muss jedoch zugeben, dass es mir nach so langer Zeit schon etwas fehlt. Ich war immer sehr gerne dort (wegen den ganzen tollen Fitnessgeräten).

Durch die ständigen Lockdown-Verordnungen habe ich jedoch begonnen, mein Training ausschließlich zu Hause bzw. im Freien zu machen. Ich hoffte aber, dass die Zeiten wieder besser werden und sich die Fitnessstudios von den letzten Jahren erholen. Ich schließe nicht aus, dass man mich dann dort auch wieder einmal finden wird, denn mit Geräten zu trainieren finde ich schon toll und effektiv. : )


Meine derzeitiges Home-Workout-Routine sieht nun folgendermaßen aus:

  • Cardio: Standardmäßig beinhaltet mein Home-Workout immer eine 30-minütige Cardio-Einheit, gefolgt von einigen Kraftübungen. Für die Cardio-Einheit nutze ich sehr gerne meinen Home-Trainer. Dafür eigenen sich aber auch andere Geräte, wie zum Beispiel ein Ergometer.  

  • Donkey Kicks: Diese Übung mag ich sehr gerne und baue sie eigentlich immer ein. Hiervon mache ich 2-3 Sätze zu 15 Wiederholungen. Je nachdem wie viel Zeit ich gerade habe.

  • Mountain-Climber: Hier zähle ich keine Wiederholungen sondern versuche einfach für 1-2 Minuten die Übung durchzuführen.

  • Plank: Auch hier versuche ich die Stützposition möglichst lange zu halten. Am besten, ihr verwendet dafür eine Stoppuhr, um eure Fortschritte zu sehen bzw. zu messen. Es ist am Anfang nämlich sehr schwierig, die Position für ein paar Minuten zu halten, ohne dabei ins Hohlkreuz zu geraten.

  • Russian Twist: Diese Übung habe ich vor einigen Jahren während meiner Diplomausbildung zur Fitnesstrainerin kennengelernt. Wir mussten uns alle ein paar Übungseinheiten ausdenken und in der Gruppe vorzeigen. Meine Freundin hat unter anderem diese vorgestellt. Seitdem liebe ich diese Übung und sie ist für mich nicht mehr wegzudenken. : )

Es gibt noch unzählige Kraftübungen, die man zu Hause ausüben kann. Ich werde sie euch gerne in meinen kommenden Beiträgen zeigen. Diese Übungen sind jedoch jene, die ich im Moment am meisten anwende.

Wenn ihr euch unter den aufgezählten Übungen nichts vorstellen könnt, findet ihr einige davon in meinem Beitrag „Effektive Fitnessübungen“ wo diese genau beschrieben werden.

Ich hoffe, ihr konntet euch von meinem Standard-Training ein Bild machen und euch einige Anregungen für euer nächstes Home-Workout holen und wünsche euch viel Spaß dabei!

Eure Corina